Pressebericht: Punktlandung

16 April 2024
|
3 min.

Contur, der unsichtbare Türrahmen von Bod’or KTM gewinnt unmittelbar nach seiner Markteinführung den Red Dot Award für sein Produktdesign.

 

Deutlich sichtbar – so ist die Freude in den Gesichtern der Verantwortlichen bei Bod’or KTM. Die Bocholter Türenmanufaktur hat für sein im Haus entwickeltes Zargensystem Contur eine der begehrtesten internationalen Auszeichnungen in der Designwelt bekommen: den Red Dot Award für Produktdesign.  Das  Erstaunliche: Die Contur Zarge ist unsichtbar, da sie Unterputz montiert wird. Unter den zahlreichen Einsendungen von Unternehmen und Designbüros aus der ganzen Welt hat die Jury die Contur Zarge ausgezeichnet. Der Red Dot, der unverkennbare rote Punkt kann nun von Bod’or KTM mit Stolz für die gesamte Kommunikation rund um die unsichtbare Zarge genutzt werden. Außerdem wird Contur im Red Dot Jahrbuch erscheinen und in Ausstellungen präsentiert. Zum Beispiel im Red Dot Museum auf der Zeche Zollverein in Essen.

„Wir haben Gutes besser noch gemacht.“

Sandra Winkelhorst, Bod’or KTM Geschäftsführung

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie bestätigt uns in unserer Designausrichtung. Zudem ist dieses Zargensystem eine Eigenentwicklung, etwas Gewachsenes aus unserem Unternehmen. Und es ist das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels von Produktion, Vertrieb und Kundenwünschen. Das macht die Sache ganz besonders“, meint Sandra Winkelhorst, Mitglied der Geschäftsführung. „Natürlich sind unsichtbare Unterputzzargen nicht Neues. Aber wir haben durch die große Erfahrung mit Zargensystemen in der Vergangenheit einige Verbesserungen für die Zukunft geschaffen. Das gibt Sicherheit für die exklusive Optik des Putzes und schafft vereinfachende Vorteile für die verarbeitende Handwerkerschaft. Man kann sagen, wir haben alle zusammen Gutes noch besser gemacht.“

Gemeint ist damit, dass für Contur Zargensysteme ein neues Material eingesetzt wird, das einen ähnlichen Elastizitätskoeffizienten wie  Gipskarton aufweist, aber dabei die Rissbildung im Putz mindert – und einen nahtlosen Wandanschluss möglich macht. Man hat sich bei Bod’or KTM für L-Profile entschieden, die leichter zu handeln sind als U-Profil-Zargen. Sie sind aus einem leichten, aber stabilen Plattenmaterial gefertigt und erleichtern auch den Zuschnitt. Auf Stuck-Leisten wird bei der Contur Zarge gänzlich verzichtet. So kommt die wandbündig in der Zarge montierte Tür perfekt in der Wandtotalen zur Geltung –  ohne eine visuelle Beeinträchtigung durch eine Leiste. Wegen der wandbündigen Montage und der feinen Linienführung rund um die Tür wird natürlich auch auf sichtbare Bänder verzichtet. Hochwertige 3D-Bänder sind verdeckt in der Tür eingelassen und werden im Contur Türrahmen montiert.

„Contur. Einfacher ist exklusiver.“ So führt Bod’or KTM das Zargensystem als Produktmarke in seiner Kommunikation. Wer sich mit Produktdetails, den Verarbeitungsvorteilen und exklusiven Endergebnissen in diversen Projekten befasst, entdeckt die Wahrheit in dieser Aussage. Übrigens: Bis lang hält man bei Bod’or KTM nur einen Brief aus dem Red Dot Büro mit der Information über die Auszeichnung in der Hand. Der Red Dot Award Productdesign wird von Professor Dr. Peter Zec, dem Red Dot CEO, persönlich überreicht – bei der Designer’s Night im Red Dot Museum in Essen, am 24. Juni 2024. Darauf freut man sich ganz besonders in Bocholt.

 

Laden Sie die Pressemitteilung herunter oder schauen Sie sich Contur an.

Weitere Artikel

Previous
Next